falkenstein-1433347_1920

Wurzelbehandlung in Kiel

Unsere Zähne haben einen oder mehrere Kanäle. Diese Kanäle sind mit Blut- und Nervengefäßen (Zahnmark) durchzogen und versorgen den Zahn mit allen notwendigen Nährstoffen. Sollte ein Zahn aufgrund eines Defektes oder Karies Schmerzen verursachen, kann es für die Erhaltung des Zahnes bzw. das Eindämmen des Entzündungsherdes, notwendig sein, den betroffenen Zahn einer Wurzelkanalbehandlung in Kiel zu unterziehen. Durch unsere jahrelange Erfahrung mit Wurzelbehandlungen können wir jedem unserer Patienten eine kompetente und individuelle Behandlung zukommen lassen.

Dafür werden alle Wurzelkanäle geöffnet und alle Gefäße entfernt. Anschließend werden die Wurzelkanäle desinfiziert und mit spezieller Wurzelfüllung aufgefüllt. Der behandelte Zahn wird keine Schmerzen mehr verursachen und eine Ausbreitung des Entzündungsherdes ist unterbunden. Eine Wurzelbehandlung in Kiel ist auch mit einem Laser möglich.

Je nach zahnmedizinisch notwendigen Folgeschritten, wird der wurzelbehandelte Zahn mit einer Füllung versorgt, um die Funktionsweise für den Patienten sicher zu stellen. Bei entsprechender Mundhygiene des Patienten können wurzelbehandelte Zähne jahrelang eine Extraktion des Zahnes verhindern und gewährleisten dem Patienten eine ästhetische und funktionelle Sicherheit seines persönlichen Zahnbildes.

Wurzelspitzenresektion

Bei fortgeschrittener Entzündung des Zahnmarks kann es notwendig sein, die Wurzelspitzen eines Zahnes zu entfernen, um einer weiteren Erkrankung des Zahnbettes und des Kieferknochens entgegen zu wirken.

Je nach Umfang der Entzündung und Region im Mund kann die Wurzelspitzenresektion entsprechend aufwändig werden. Mit geeigneten Maßnahmen lässt Ihr Zahnarzt in Kiel die Behandlung so angenehm wie möglich verlaufen. Unser Laser findet bei der Wurzelspitzenresektion ebenfalls Verwendung, um entsprechend gewebeschonend und schmerzarm den Behandlungserfolg zu ermöglichen.

Benötigen Sie weitere Informationen zum Thema Wurzelkanalbehandlung in Kiel? Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in Kiel. Rufen Sie uns dazu unter 0431 – 16 84 0 an.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Dr. Hans-Dieter Jager
Zahnarztpraxis am Städtischen Krankenhaus